Nüsse (Walnüsse) werden so genannt, weil sie in ihrem essbaren Teil weniger als 50% Wasser enthalten. Obwohl ihr Lipidgehalt (Fettgehalt) hoch ist, gelten sie als ausgezeichnet für eine gute Ernährung. Sie enthalten Ballaststoffe und Vitamine und sind reich an ungesättigten Fettsäuren, die viele gesundheitliche Vorteile bieten .

Dies wird durch eine an der Universität von Loma Linda in Kalifornien durchgeführte Studie bestätigt, in der Daten aus 25 früheren Untersuchungen zum Verzehr von Nüssen in sieben Ländern erhoben wurden. Die Studie wurde im Archiv für Innere Medizin veröffentlicht .

583 Männer und Frauen mit unterschiedlichen Cholesterinspiegeln im Blut nahmen an der Studie teil. Weder nahm Medikamente, um es zu senken.

Um die Wirkung von getrockneten Früchten zu bewerten, wurden Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Walnüsse (Pekannüsse), Pistazien, Macadamianüsse und Erdnüsse (Erdnüsse) in ihre Ernährung aufgenommen, mit einem Durchschnitt von 67 Gramm (ungefähr 2,4 Unzen) täglich.

Das Ergebnis war eine durchschnittliche Verringerung der Gesamtcholesterinkonzentrationum 5.1% , eine Verringerung des Cholesterins niedriger Dichte (LDL oder “schlechtes” Cholesterin) um 7.4% und eine Verringerung des Verhältnisses der LDL-Spiegel zu HDL (Cholesterin hoher Dichte oder) um 8.3% “gutes” Cholesterin).

Aber es gibt noch mehr: Triglyceride nahmen um 10,2% ab (allerdings nur bei Teilnehmern, die zuvor erhöhte Werte hatten).

Es wurde festgestellt, dass die Auswirkungen des Verzehrs von Nüssen auf das Cholesterin mit der aufgenommenen Menge zusammenhängen und bei Männern und Frauen ähnlich waren.

Laut der Studie hatten verschiedene Arten von Nüssen ähnliche Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel im Blut. Besonders signifikante Reduzierungen wurden jedoch bei Teilnehmern beobachtet, die einen erhöhten LDL-Cholesterinspiegel, einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI) und eine ungesunde Ernährung hatten.

Basierend auf den Schlussfolgerungen der Studie schlagen die Autoren vor, Nüsse in Diäten aufzunehmen, die eine koronare Herzkrankheit verhindern sollen. Der Grund: Sie sind reich an Eiweiß, Ballaststoffen und Mineralien und senken den Cholesterinspiegel im Blut , wodurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oderSchlaganfälle (Schlaganfall, Schlaganfall oder Schlaganfall) verringert wird .

Eine weitere aktuelle Studie unter der Leitung von Helen Griffiths, Professorin für biomedizinische Wissenschaften und Dekanin der School of Life and Health Sciences an der Aston University in Großbritannien, ergab ähnliche Ergebnisse, allerdings mit besonderem Schwerpunkt auf Mandeln.

Das Ergebnis scheint die Theorie zu stützen, dass die Mittelmeerdiät mit ihrer großen Menge an Nüssen viele gesundheitliche Vorteile bietet.

In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen einer mit Mandeln angereicherten Kurzzeitdiät. Eine Gruppe junger Männer und Männer mittleren Alters nahmen teil, alle gesund, und eine weitere Gruppe junger Männer mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Probleme wie Fettleibigkeit oder Bluthochdruck .

Ein Teil dieser Männer (die Kontrollgruppe) setzte ihre reguläre Ernährung fort, während eine andere Gruppe einen Monat lang täglich 50 Gramm Mandeln konsumierte.

Am Ende der Studie zeigte die Gruppe, die eine mit Mandeln angereicherte Diät befolgte, einen höheren Gehalt an Antioxidantien im Blut, eine bessere Durchblutung und einen niedrigeren Blutdruck. All dies sind Faktoren, die das Risiko für Herzerkrankungen verringern.

Beginnen Sie ab heute täglich mit dem Verzehr von Nüssen . Der Schlüssel ist jedoch die Moderation. Obwohl der regelmäßige Verzehr von Nüssen gut zur Senkung des Cholesterinspiegels beiträgt und somit das Risiko einer Herzerkrankung verringert, müssen Sie dies mit Maßnahmen tun: nicht mehr als etwa 3 Unzen pro Tag (etwa 85 Gramm) in Kombination mit einer gesunden Ernährung wie einer Diät Mittelmeer und mit körperlicher Aktivität . Denn Nüsse enthalten neben ihren Vorteilen im Allgemeinen eine große Anzahl an Kalorien. Wenn Sie mehr essen, als Sie täglich sollten, kann dies zu einer unerwünschten Gewichtszunahme führen, was auch für Ihre Gesundheit nicht günstig ist.

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