Was hast du gedacht, als du den Titel gesehen hast? Fett! Es ist wahr, wenn Sie Ihren Cholesterinspiegel senken müssen, ist das Wichtigste, dass Sie aufhören, fetthaltige Lebensmittel zu konsumieren. Aber … was sind sie? Die Präsentation des Fettes geht über das hinaus, was Sie außen als Schweineschwarte oder Mayonnaise auf Ihrem Sandwich sehen. Das meiste Fett, das Sie essen, ist in Lebensmitteln versteckt. Finden Sie wirklich heraus, wo sich das Fett befindet, bevor Sie Ihre cholesterinsenkende Diät planen.

Sichtbares Fett

Ein Großteil des Cholesterins ist in tierischen Produkten enthalten:

  • Fleisch, insbesondere rotes Fleisch, Speck und Hühnerhaut
  • Eigelb
  • ganze Milchprodukte wie Käse, Milch und Joghurt
  • Fleisch von tierischen Organen wie Leber

Es gibt auch Lebensmittel, die nur fett sind und sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs sein können:

  • Butter
  • Margarine
  • Öle
  • tierisches Fett wie Schmalz oder Talg, wie es in unseren Ländern üblich ist

Alle diese Fette werden in drei Typen eingeteilt:

  • Gesättigte Fette : Dies sind solche, die bei Raumtemperatur fest werden, wie Fleischfett, Butter, Schmalz sowie Kokos- und Palmöl
  • Ungesättigte (ungesättigte) Fette: Dies sind Fette, die bei Raumtemperatur flüssig werden, wie Oliven-, Sonnenblumen- oder Maisöle.
  • Transfette : Sie werden so genannt, weil sie pflanzliche Öle (Fette) verwenden und diese durch einen Prozess der katalytischen Hydrierung umwandeln, um ein stärkeres Gemüsefett herzustellen, das die Lebensdauer der Lebensmittel verlängert.

Nicht alle Fette sind schädlich und viele sind notwendig. Aber jeder Überschuss ist schlecht und deshalb muss man sie kontrollieren. Vermeiden Sie gesättigtes Fett und Transfett, um Ihr Cholesterin zu senken. Umgekehrt können ungesättigte Fette Ihnen zugute kommen. Grundsätzlich empfiehlt die Ernährungspyramide, dass weniger als 10% der gesamten Kalorien des Tages aus gesättigten Fetten und weniger als 300 mg stammen. ein Tag sind Cholesterin. Sie empfehlen, dass wir Transfette so weit wie möglich begrenzen. Jetzt können 20 bis 35% der gesamten Kalorien des Tages aus Fetten stammen, die meisten müssen jedoch aus ungesättigten Fetten wie Fisch, Nüssen und Pflanzenölen stammen, die gesunde Fette sind. Einige sind auch Fleisch oder Geflügel (wählen Sie mager) oder Milchprodukte (wählen Sie fettarm oder sogar entfettet).

Das versteckte Fett

Das Komplizierteste bei einer cholesterinsenkenden Diät ist, zu wissen, wo das Fett versteckt ist. Viele sind schwer zu erkennen, weil sie Teil des Essens sind oder weil sie zur Zubereitung verwendet wurden.

Die gesättigten Fette sind in allen Lebensmitteln enthalten, die mit Schmalz, Vollmilchkäse und Ei zubereitet wurden. Wenn Ihnen als erstes Pommes, Pizza, Hähnchenschalen und Tortillachips in den Sinn kommen, haben Sie Recht. Aber es gibt noch viel mehr … Desserts, Eis, Pilzsauce und sogar die Sahne auf Ihrem Obstsalat haben ebenfalls gesättigte Fette.

Die Transfette sind in allen Lebensmitteln versteckt, die Margarine verwenden oder deren Zubereitung verkürzen, wie Cracker und Süßigkeiten, Kuchen (Kuchen) und köstliche Snack-Kuchen.

Außerdem sollten Sie beide Arten von Fetten auf den Etiketten der von Ihnen gekauften Produkte überprüfen. Und vertrauen Sie nicht auf Lebensmittel mit niedrigem Cholesterinspiegel, da diese reich an gesättigten Fettsäuren sein können.

Sie können kein Essen mehr sehen, wie Sie es früher getan haben, oder? Der erste Schritt zur Senkung Ihres Cholesterins ist neben der Menge, die Sie konsumieren, das Verständnis, dass nicht alle Fette gleich sind.

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